Geschrieben von Super User.

Bild: KBM Bernd Schreiter und Wolfgang Jarasch (v.links) gratulieren der neuen Vorstandschaft zur Wahl: (v. Links) Reinhold Eser Hansjörg Berchtenbreiter, Peter Hillenbrand, Christoph Höld, Manfred Rogg, Christian Scheer, Alisa Bernklau, Christian Berchtenbreiter, Peter Schuster, Martin Kranzfelder, Erhardt Merktle und Max Merktle. Foto: Maximilian Merktle

Viel Lob für die Eisenbrechtshofer Feuerwehr

Jahreshauptversammlung Feuerwehr blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück und wählt eine neue Vorstandschaft.

Eisenbrechtshofen Ganz im Zeichen der Neuwahlen stand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eisenbrechtshofen im Vereinsheim. Neben einigen altbewährten Kräften sind Manfred Rogg als 2. Vorstand und Alisa Bernklau als Schriftführerin neu im Vorstandsteam.

In seinem Rückblick informierte Vorstand Christian Berchtenbreiter noch einmal über die Aktionen des vergangenen Jahres. Besonders hob er dabei das enorme Engagement seiner zahlreichen Helfer bei diversen Veranstaltungen heraus. Auch Kommandant Hansjörg Berchtenbreiter war voll des Lobes für seine Mannschaft. Die Beteiligung bei Übungen und den 15 Einsätzen war durchwegs gut. Ein besonderer Einsatzschwerpunkt lag laut Berchtenbreiter in diesem Jahr bei den Türöffnungen, die die Ortsteilwehr aufgrund ihrer guten Ausrüstung für das ganze Gemeindegebiet übernimmt. Als besonderes Highlight konnte der Kommandant den Erwerb eines gebrauchten Mehrzweckfahrzeugs von der Feuerwehr Gersthofen vermelden. Das Fahrzeug wurde aus Vereinsmitteln beschafft und soll nun in Eigenregie hergerichtet werden. Dass der Verein keine Nachwuchssorgen hat bestätigte Jugendwart Max Merktle. Zehn Jugendliche gehören momentan der Jugendgruppe an, mit Dominik Schuster und Tobias Bernklau bestanden in diesem Jahr auch zwei Nachwuchskräfte erfolgreich die Truppmann Ausbildung. Die anschließenden Neuwahlen brachten dann folgende Ergebnisse: Als Kommandanten wurden Hansjörg Berchtenbreiter mit Stellvetreter Reinhold Eser im Amt bestätigt. Auch der erste Vorstand Christian Berchtenbreiter geht in seine zweite Amtszeit. Änderungen gibt es auf der Position des zweiten Vorstandes. Hier übernimmt Manfred Rogg das Amt von Rainer Kammerer. Außerdem ersetzt Alisa Bernklau als neue Schriftführerin Christian Scheer. In weitere Ämter wurden Peter Hillenbrand (Kassierer) mit Stellvertreter Christian Scheer, Max Merktle (Jugendwart), Christoph Höld (Gerätewart), Peter Schuster (Atemschutzgerätewart) sowie Martin Kranzfelder und Erhardt Merktle als Beisitzer gewählt.

Neben Bürgermeister Wolfgang Jarasch würdigte auch Kreisbrandmeister Bernd Schreiter in seinen Grußworten das enorme Engagement der Eisenbrechtshofer Wehr.(mmer)