Eisenbrechtshofer Wehr hat viel geleistet

Jahreshauptversammlung Rudolf Kranzfelder und Christian Götzfried für 50 Jahre Tätigkeit ausgezeichnet. Neue Jugendgruppe wurde gegründet.

Biberbach – Eisenbrechtshofen Seit einem halben Jahrhundert leisten Rudolf Kranzfelder und Christian Götzfried aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr in Eisenbrechtshofen. Für ihr Engagement wurden beide nun bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim geehrt.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Christian Berchtenbreiter berichtete Schriftführer Christian Scheer der Versammlung über ein ereignisreiches Jahr vielen Veranstaltungen. Neben dem traditionellen Maifest war der Verein auch mit seiner Weizenbar bei zahlreichen Festen vertreten. Auch einsatztechnisch war das vergangene Jahr äußerst arbei­tsintensiv, wie 1. Kommandant Hansjörg Berchtenbreiter erläuterte. Insgesamt wurde die Wehr zu 13 Einsätzen alarmiert, wobei es sich neben einem Großbrand überwiegend um technische Hilfeleistungen handelte. Hier übernehmen die Floriansjünger seit einiger Zeit auch die Türöffnungen in der Gemeinde. Außerdem wurden zahlreiche Übungen abgehalten und im Frühjahr bestätigte die Kreisbrandinspektion der Feuerwehr bei ihrer einen tadellosen Zustand. Besonders positiv registrierte die Versammlung, dass seit Anfang des Jahres eine neue Jugendgruppe mit neun Mitgliedern ins Leben gerufen wurde, die laut Jugendwart Max Merktle mit großem Eifer bei der Sache ist. Erfreuliches konnte auch Kassierer Peter Hillenbrand von den Finanzen berichten. Die anschließende Ehrung wurde vom zweitem Bürgermeister Klaus Gerstmayr vorgenommen. Er übergab Rudolf Kranzfelder und Christian Götzfried für 50 Jahre Feuerwehrdienst eine Urkunde und ein kleines Präsent. Außerdem würdigte er das enorme Engagement der Feuerwehr, das aus einem intakten Dorfleben nicht mehr weg zu denken sei. (mmer)

Bild: Vorstand Christian Berchtenbreiter (rechts) dankte zusammen mit (v. links) Kommandant Hansjörg Berchtenbreiter und 2. Bürgermeister Klaus Gerstmayr den Kameraden Christian Götzfried und Rudolf Kranzfelder für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Foto: Maximilian Merktle